Sprungziele

Jubiläumsausstellung "250 Jahre Tracht & Tradition"

Jubiläumsausstellung "250 Jahre Tracht & Tradition"

Der Sommer 2023 steht ganz im Zeichen des Doppeljubiläums von Trachtenverein "D'Hartseer" und Freiwillige Feuerwehr Eggstätt, die von 15. bis 26. Juni ihre beiden Vereinsjubiläen feiern.

Begleitend zeigen wir im Haus des Gastes die Jubiläumsausstellung "250 Jahre Tracht & Tradition" vom 30. Mai bis zum 15. September.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info geöffnet. Sonderführungen können unter tourist-info@eggstaett.de oder Telefon 08056/9046-19 vereinbart werden.

Ein bisschen wackelig ist sie schon, die alte Kutsche mit der Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1903. Dass sie trotz ihrer stolzen 120 Jahre aber immer noch ein Blickfang ist, kann das antike Gefährt spätestens im kommenden Sommer beweisen. Denn dann wird die Kutsche zusammen mit vielen anderen historischen Stücken Teil der Ausstellung „250 Jahre Tracht & Tradition“ sein, die vom 30. Mai bis 15. September im Eggstätter Haus des Gastes zu sehen sein wird. „Wir haben das gemeinsame Jubiläumsfest von Trachtenverein und Feuerwehr im Juni zum Anlass genommen und wollen die Geschichte der beiden Vereine in den Mittelpunkt dieser Ausstellung stellen.“, so Eggstätts Bürgermeister Christian Glas. Die Ausstellung soll das Doppeljubiläum, das Trachtenverein (100 Jahre) und Feuerwehr (150 Jahre) vom 15. bis 26. Juni feiern, gewissermaßen einläuten und thematisch begleiten.

Das Team der Tourist-Info hat zusammen mit den beiden Vereinen und Ortsarchivar Peter Fenzl schon tief in den Chroniken von Trachtlern und Feuerwehr gestöbert. Gefunden wurden regelrechte Schätze, wie ein Trinkhorn, aus dem sich angeblich schon König Ludwig III. einen großen Schluck gegönnt hat oder ein altes Festzeichen der „Hartseer“ von 1992. Dabei geht es bei der Ausstellung nicht nur darum, einen Blick zurück zu werfen. So wird beispielsweise auch die aktuelle Eggstätter Tracht ausgestellt und in ihren Besonderheiten erklärt. Ein „Helmweg“ zeigt die Entwicklung des Feuerwehrhelms von der Kopfbedeckung aus Messing bis zum heutigen modernen Schutzhelm für Atemschutzgeräteträger.
Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich also – nicht zuletzt, weil man bei einem kleinen Gewinnspiel nach dem Besuch der Ausstellung nicht nur sein Wissen über die beiden Vereine testen, sondern auch tolle Preise (darunter heißbegehrte Biermarkerl fürs Festzelt) gewinnen kann.

Die Ausstellung „250 Jahre Tracht & Tradition“ ist vom 30. Mai bis 15 September zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info im Haus des Gastes in Eggstätt zu sehen. Auf Anfrage sind Sonderöffnungszeiten möglich.

120-jähriges Gründungsfest FFW Eggstätt 1992
Maibaumaufstellen 1935
Trachtenverein 1983
Trachtenverein 1998
Trachtenverein 2016
Feuerwehrhaus im Rathaus 1980
Löschübung in den 1980er-Jahren
Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1876
Trachtenzug 1973

Ausstellungseröffnung "250 Jahre Tracht & Tradition"

Gelungener Auftakt in den Festsommer 2023

Anzapfen - Ansprache Landrat
Anzapfen Lisa Weber
Anzapfen durch den Landrat

Die Eggstätter Festwochen von Feuerwehr und Trachtenverein „D’Hartseer“ Mitte Juni werfen ihren Schatten voraus. Jetzt wurde die Ausstellung zum Doppeljubiläum der beiden Vereine im Haus des Gastes offiziell eröffnet. Landrat Otto Lederer und der Kulturbeauftragte des Landkreises Christoph Maier-Gehring betonten in ihren Grußworten die Geschichte und Bedeutung der Ortsvereine für die Gemeinschaft – seit 150 Jahren leiste die Feuerwehr ihren wertvollen Dienst am Nächsten. Und die Trachtler, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern, sind nicht nur Bewahrer von Tradition und Brauchtum, sondern halten sie bis heute im Dorfleben lebendig. So war die Ausstellungseröffnung auch ein buntes Fest und quasi ein erster Auftakt für den Festsommer. Die Jugendgruppe der „Hartseer“ stellte bei zwei Auftritten ihr Können genauso unter Beweis wie die Jugendfeuerwehr, die einen Wasseraufbau zeigte. Die Eggstätter Goaslschnoizer kündigten dann den Höhepunkt der Ausstellungseröffnung an: Landrat Otto Lederer zapfte mit4 beherzten Schlägen ein Fass Hofbräu Traunstein an, das auch das Festbier im Juni sein wird. Lisa Weber, 1. Vorstand der Eggstätter Feuerwehr und Trachtenvorstand Sigi Hundhammer zogen beim Fassl der Klosterbrauerei Baumburg mindestens genauso gekonnt nach und so konnten die Gäste noch lange auf die beiden Vereine und die Jubiläumsausstellung anstoßen.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.